Sommerferienprogramm Maifeld und BilBO Polch

Großer Spaß bei schönstem Sonnenschein


Am Montag, den 25.07.2022, startete das dreiwöchige Sommerferienprogramm des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld in Polch. Die insgesamt 46 Kinder verbrachten bei durchgehend schönstem Sonnenschein drei erlebnisreiche Wochen in der Maifeldhalle in Polch. Die Grundschüler und –schülerinnen verbrachten dort ihre schulfreie Zeit mit Spiel, Spaß und erlebnisreichen Ausflügen. Vor Ort wurden gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt, gebastelt und viel Sport gemacht. Die Highlights waren jedoch die spannenden Ausflugstage:


In der ersten Ferienwoche fuhren die jungen Maifelder und Maifelderinnen am Dienstagmorgen nach Mendig. Dort wurde der Lava Dome besichtigt. Zu Beginn wurden die Kinder mit einem spannenden Film über die Geschichte der umliegenden Vulkane für das Thema begeistert. Im Anschluss konnten die Kinder bei einer erlebnisreichen Führung durch das Mitmachmuseum noch vieles über Vulkane lernen. Der Höhepunkt des Tages war der Lavakeller. 150 Stufen führten die neugierigen und mutigen Kinder hinab unter die Erde, mitten in einen erkalteten Lavastrom. Der etwa drei Quadratkilometer große Felsenkeller sorgte nicht nur bei den Kindern für Faszination. Nach diesem aufregenden Ausflug machte die Gruppe ein erholsames Picknick auf einem nahegelegenen Spielplatz. Anschließend ging es erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Polch. Am Donnerstag stand ein weiterer Ausflug auf dem Plan. Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück trat die Gruppe die Wanderung nach Mertloch an. Nach ca. eineinhalb Stunden erreichten die Grundschüler/innen ihr ersehntes Ziel, den Wasserspielplatz. Bei schönstem Wetter spielten, bauten und erkundeten die Kinder den Spielplatz. Um 14:00 Uhr wurde der anstrengende Weg über den Fahrradweg zurück nach Polch angetreten.


In der zweiten Woche fand mittwochs der Ausflug nach Mendig statt. Nach einer kleinen Wanderung an den Rhein wurde fleißig nach Gold gesucht. Alle Kinder waren erfolgreich und konnten ihre Ausbeute am Nachmittag stolz ihren Eltern zeigen. Nach dem Goldschürfen wurde die Gruppe von dem Ausbruch des nahegelegenen Kaltwasser-Geysirs begeistert. Die 50- 60 Meter hohe Wasserfontäne war das Highlight der Woche. Anschließend fuhr die Gruppe mit einem Schiff zurück zum Geysir-Zentrum. Frisch gestärkt wurde nach der Mittagspause im Schatten das Museum besichtigt und diverse Souvenirs gekauft. Auch in der zweiten Woche fand der zweite Ausflug zu Fuß statt. Donnerstagsvormittags machte sich die Gruppe von der Maifeldhalle aus auf den Weg Richtung Ruitsch. Nach ca. einer Stunde, kurz bevor es an diesem Tag richtig heiß wurde, erreichten die Kinder die Nette. Hier waren alle froh über die tolle Abkühlung im Wasser. Auf einer großen Wiese konnten die Kinder stundenlang ausgelassen spielen, entspannen und in der Nette baden. Der Rückweg war in dieser Woche jedoch etwas einfacher, da die Kinder mit einem 9-Sitzer Bus von Ruitsch zurück nach Polch geshuttelt wurden.


Die dritte Woche startete entspannt mit zwei Tagen vor Ort in Polch. Am Mittwochvormittag besuchte die Gruppe die Feuerwehr in Polch. Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses und verschiedener Fahrzeuge, konnten die Kinder sich selbst als Feuerwehrmänner und –frauen testen. Mit Wasserschläuchen ausgestattet, wurde versucht ein kleines Holzhaus mit künstlichen Flammen zu löschen. Mit großem Spaß versuchten alle Kinder das Häuschen zu retten. Dabei wurde das Wasser in einem als schöne Abkühlung bei dem warmen Wetter genutzt.

Im Anschluss an dieses tolle Erlebnis wurde der Freizeitpark in Polch besucht.

Donnerstags stand der letzte Ausflug auf dem Programm. Nach einer Busfahrt wurde der Tierpark in Bell erreicht. Hier konnten Huskys gestreichelt und Rehe, Kängurus, Waschbären und andere Tiere bestaunt werden. Die Highlights waren die Show mit der Raubtierbeschäftigung, die Vogel-und Wildtiershow sowie das 4D Kino, welches die Kinder mit tollen Bildern und Filmen in den Dschungel entführte.

In allen drei Wochen konnten die Kinder in der Sporthalle spielen und toben. Insbesondere die vielseitigen Kreativangebote wurden von den Kindern gerne angenommen, um sich kreativ auszuleben. So entstanden bunte Armbänder, Ketten, Aufbewahrungsdosen, Windspiele, Traumfänger sowie mühevoll teils selbst ausgedachte und hergestellte Brettspiele. Zweimal die Woche gab es zudem ein Backangebot. Hier wurden leckere Kuchen und Muffins gezaubert. Außerdem wurde der nahegelegene Spielplatz hin und wieder besucht.


Laura Diewald (Schulsozialarbeiterin am Kurfürst - Balduin - Gymnasium in Münstermaifeld und Katharina Gilsdorf (Schulsozialarbeiterin der VG Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Polch) schauen positiv auf die drei erlebnisreichen Ferienwochen zurück. „Wir sind froh, dass wir den Kindern durch unser Ferienprogramm eine schöne Zeit schenken konnten. Es waren drei tolle Wochen bei schönstem Wetter.“ Einen großen Dank sprechen Laura Diewald und Katharina Gilsdorf auch den ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen aus, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Programm nicht vorstellbar wäre. 


Share by: