Herbstferienprogramm Maifeld & BilBO Polch

Zirkus Fantastico im kunterbunten Ferieneinsatz

 

Das Maifelder Herbstferienprogramm der Verbandsgemeinde Maifeld unter dem Motto „Zirkus“ fand dieses Jahr zum vierten Mal in der zweiten Ferienwoche statt. Doch diesmal standen, pandemiebedingt, einige Veränderungen auf dem Plan. Mit positiver Energie und engagierten Mitarbeiterinnen, erstellte das Ju+X-Team ein Konzept, das größtmögliche Normalität für die Teilnehmer*innen des Ferienprogramms, unter Vorbehalt der aktuellen Hygienemaßnahmen, ermöglichte.

 

Das große Interesse am Herbstferienprogramm wurde auch dieses Jahr, trotz der Corona-Pandemie, durch die Anmeldungen der insgesamt 58 Kinder bestätigt. Das Programm fand in der hauptamtlichen Leitung von Katharina Machno, Jugendkoordinatorin, sowie Katharina Gilsdorf, Schulsozialarbeiterin und BilBO-Kraft an der Grundschule in Polch, statt und wurde in der Durchführung von der Zirkuspädagogin Inga Schäfer unterstützt. Aufgrund der Hygienebestimmungen wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und in separaten Räumlichkeiten untergebracht. Die Kinder hatten im Vorfeld die Möglichkeit, nach eigenen Interessen aus drei Gruppen mit verschiedenen Angeboten zu wählen. Gruppe 1 hatte den Schwerpunkt „Akrobatik und Luftakrobatik“ und probte in der Grundschule St. Georg. In dieser Gruppe wurden unter anderem Menschenpyramiden gebaut, auf Musik akrobatische Vorstellungen einstudiert und Kunststücke in luftiger Höhe geübt. Die zweite Gruppe trainierte unter dem Motto „Jonglage, Diabolo und Hula-Hoop“ und befand sich im letzten Hallendrittel der Maifeldhalle. Diese Gruppe konnte das Jonglieren mit Tüchern und Bällen erlernen, ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Diabolo erproben und mit den Hula-Hoops für viel Spaß sorgen. Gruppe Nummer 3 hat die Zirkusdisziplin „Balance und Zauberei“ vertreten. Die teilnehmenden Kinder dieser Gruppe haben mit verschiedenen Materialien, zum Beispiel Pfauenfedern, das Balancieren einstudiert und die Zeit genutzt, um für eine „magische Zeit des Zauberns“, Tricks und Showeinheiten zu erproben. Wie im vergangenen Jahr, haben die Kinder mehrheitlich für den Zirkusnamen „Zirkus Fantastico“ gestimmt.

Die drei Gruppen, mit jeweils 20 Kindern, haben ihren Tag individuell geplant. So konnten sich die Kinder mit den Zirkusmaterialien frei ausprobieren, ihre Stärken in unterschiedlichen Disziplinen erforschen und außergewöhnliche Straßenshows entstehen lassen.

 

Trotz des Mottos „Zirkus“ gab es genügend Zeit sich auch anderweitig zu beschäftigen. So trainierten die Kinder am Vormittag überwiegend für ihre Aufführung am Freitag, während der Nachmittag zur freien Zeitgestaltung offenstand. Unter anderem wurde dann Fußball gespielt, gebastelt, freies Zirkustraining angeboten oder Gesellschaftsspiele gespielt. 


Share by: