Pfingstferienprogramm BilBO Ochtendung

Pfingstferienprogramm in Ochtendung


22 Ganztagsschulkinder im Grundschulalter nahmen dieses Jahr am BilBO-Pfingstferienprogramm in Ochtendung teil und genossen zwei abwechslungsreiche Wochen bei sommerlichen Temperaturen.

Morgens startete die Gruppe mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. Diese reichten von gemeinsamen Bewegungsangeboten in der Turnhalle, über thematisch zu den Ausflügen abgestimmten Bastelangeboten, kleineren Wanderungen oder Gesellschaftsspielen bis hin zu spannenden Ausflügen mit dem Bus und verschiedenen Besuchen.

In der ersten Ferienwoche fuhren die Mädchen und Jungen nach Mayen, wo sie das Schieferbergwerk und die Ausstellung Eifel Total in der Genovevaburg besuchten. Anschließend war noch Zeit für einen Spielplatzbesuch und ein Eis auf dem Mayener Marktplatz.

Zudem konnten die Kinder am Mittwochnachmittag den Jugendtreff Ochtendung unter der Leitung von Tom Geisen beschnuppern.

Ein weiteres Highlight der ersten Ferienwoche war der Besuch des Karate-Clubs Ochtendung e.V. Trainer Markus Einig und Thomas Bergmann ermöglichten den Kindern am Freitagvormittag einen spannenden und spielerischen Schnupperkurs in den japanischen Kampfsport.

In der zweiten Woche führte ein Ausflug die Gruppe nach Koblenz. Hier fand zunächst ein kleiner Spaziergang durch die Rheinanlagen statt, gefolgt von einem Spielplatzbesuch am Schloss. Zum krönenden Abschluss begaben die Teilnehmenden sich im Koblenzer Stadttheater auf die Suche nach dem berüchtigten Theatergeist. Bei diesem kleinen Abenteuer lernten die Kinder viele spannende Bereiche hinter der Bühne kennen, wie beispielsweise die Maske, die Schreinerei, die Schneiderei, den Malersaal und vieles mehr.

„Insgesamt waren es zwei sehr schöne und spannende Wochen, die wie im Flug vergingen.“ resümiert Carolin Degen, die hauptamtliche Leitung des Angebotes. „Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch wieder an die ehrenamtlichen Teamer:innen, die uns auch in diesem Ferienprogramm wieder hervorragend unterstützt haben.“

Share by: