Herbstfahrt in die Südeifel

Maifelder Herbstfahrt


Die diesjährige Herbstfahrt des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld ging in ein Selbstversorgerhaus nach Engelsdorf in die Südeifel. Bei dem gemeinsamen Vortreffen konnten die teilnehmenden Jungs und Mädels, der fünften bis siebten Klasse, bei der Planung der bevorstehenden Fahrt mitwirken. Es wurde über Ausflüge, Kreativangebote und das „perfekte Dinner“ abgestimmt.

Am Montag der zweiten Herbstferienwoche trafen sich alle voller Vorfreude um 12 Uhr in Polch, um die Fahrt, unter der Leitung der Jugendkoordinatorin Nadine Stäbe sowie den zwei Teamern Simon Wolf und Jana Sowinski nach Engelsdorf anzutreten.

Vor Ort wurden zunächst die Zimmer bezogen und einige Regeln für das gemeinsame Miteinander besprochen. Anschließend wurde ein Kennenlernspiel gespielt und die erste Einkaufsgruppe machte sich auf den Weg. Bei dem gemeinsamen Vortreffen wurde einheitlich entschieden ein „perfektes Dinner“ zu machen. Hierzu wurden unterschiedliche Kleingruppen gebildet, welche für verschiedene Mahlzeiten zuständig waren. Die Jungs und Mädels konnten sich selbst Rezepte aussuchen, einkaufen gehen und selbständig kochen.

Die Mahlzeiten wurden anschließend anhand von den verschiedenen Kriterien Service, Kalkulation, Dekoration und Geschmack mit einem Punktesystem von eins bis fünf bewertet.

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück am Dienstagmorgen fuhr die Gruppe in den Eifelpark Gondorf, welcher schon unter dem gruseligen Motto Halloween dekoriert war. Zurück im Haus wurden noch verschiedene Spiele angeboten und der ein oder andere genoss die Zeit, um im Zimmer mit den Freunden zu chillen.

Am Mittwoch stand nach dem Frühstück ein Ausflug in die Trierer Innenstadt an, um dort ein paar Stunden mit Shopping, Eis essen und Schlendern zu verbringen. Den Abend verbrachte die Gruppe im Bowlingcenter Bitburg. Bevor die Herbstfahrt am Donnerstag schon wieder endete, freuten sich die Jungs und Mädels auf einen Besuch im Salto in Koblenz. Von dort aus ging es um 15 Uhr zurück nach Polch, wo die Kids von ihren Eltern empfangen wurden.

Die Herbstfahrt war wieder ein voller Erfolg und das Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld freut sich bereits auf das nächste Jahr.

Share by: