Herbstferienprogramm BilBO Ochtendung

Herbstferienprogramm in Ochtendung



Das BilBO-Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Maifeld ermöglichte Grundschulkindern auch in Zeiten von Corona zwei abwechslungsreiche Wochen in Ochtendung


19 Kinder im Grundschulalter nahmen dieses Jahr am BilBO-Herbstferienprogramm in Ochtendung teil und genossen, trotz aktuellen Hygienevorschriften, zwei abwechslungsreiche Wochen.

Täglich starteten die Kinder mit einem kleinen Spiel und einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend hatten sie die Möglichkeit an verschiedenen Sport-, Spiel und herbstlichen Bastelangeboten teilzunehmen.

Um dem Bewegungsdrang der Kinder trotz Corona, gerecht zu werden, wurden zahlreiche Spiele auf Abstand in der Turnhalle oder auf dem Schulhof gespielt.

Beendet wurden die Tage jeweils mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, in der die Kinder den vergangenen Tag reflektieren und Wünsche für das weitere Programm äußern konnten.

Besondere Highlights waren auch in diesem Jahr wieder die Ausflugstage.

Gleich zu Beginn der ersten Woche nahm die Gruppe, in Kooperation mit der katholischen öffentlichen Bücherei in Ochtendung und dem Institut für Medien und Pädagogik an der Kinder- und Jugendfilmtour „Popcorn im Maisfeld“ teil. Zentral war hierbei insbesondere der Ort der Filmvorführung, da dieser in einer Scheune der Floecksmühle präsentiert wurde. Das rustikale Ambiente der Scheune machte die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Am Donnerstag fuhr die Gruppe dann in das Eifelmuseum und Schieferbergwerk in der Genovevaburg in Mayen. Nach einer kindgerechten Führung untertage konnten die Kinder bei einer kleinen Museumsrallye mehr über die Geschichte der Eifel erfahren.

Ausdauer bewiesen die Kinder vor allem bei einer ausgiebigen Wanderung von Bassenheim über den Karmelenberg zurück nach Ochtendung. Um den Weg möglichst abwechslungsreich zu gestalten wurden unterwegs Wald- und Geländespiele gespielt. Zur Stärkung zwischendurch legte die Gruppe regelmäßige Picknickpausen ein. 

In der zweiten Woche stand zudem eine kleine Zeitreise für die Kinder an. In der RömerWelt in Rheinbrohl konnten die Schüler und Schülerinnen bei einer Erlebnisführung viel über das Leben der alten Römer und Römerinnen erfahren und nahmen zum Abschluss an einem Bastelworkshop teil, bei dem sie römische Spiele herstellten.

„Insgesamt blicken wir auf zwei schöne und abwechslungsreiche Herbstwochen zurück.“, so Carolin Degen, Leitung des BIlBO-Projektes in Ochtendung. 


Share by: