Herbstferienprogramm BilBO Polch

BilBo widmete sich der Reptilienwelt



Zwölf Ganztagschüler und –schülerinnen erlebten beim BilBO-Herbstferienprogramm des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld in Polch eine aufregende und abwechslungsreiche Woche. Begleitet wurde das Projekt in dieser Woche von der Rundfunkjournalistin Martina Gonser. Sie ermöglichte es den teilnehmenden Grundschüler und –schülerinnen gemeinsam einen Podcast zum Thema Reptilien zu gestalten.

Nachdem montags erklärt wurde, was ein Podcast ist und die Kinder sich gegenseitig interviewen konnten, folgte dienstags ein Ausflug zu Patrick Meyer in die Reptilienauffangstation. Dort durften die Kinder Spinnen, Schlangen, Schildkröten, Frösche und sogar kleine Krokodile bestaunen. Außerdem konnten viele Fragen über die Tiere gestellt werden, welche wichtige Beiträge für das Projekt waren. Auch in den nächsten Tagen befassten sich die Kinder mit Begeisterung mit den verschiedenen Tierarten. So wurden Expertengruppen zu den einzelnen Tierarten gebildet und Steckbriefe angefertigt.

Außerdem wurden weitere Kurzbeiträge aufgenommen. Unter anderem erklärten die Teilnehmer/innen, wie die Tiere in ihren unterschiedlichen Heimatsprachen heißen. Am Ende der Woche konnte jedes Kind stolz behaupten, einen Podcast mitgestaltet zu haben, welcher eine Länge von ca. 20 Minuten erreicht hatte. Dieser wurde in Form einer CD mit selbstgestaltetem CD-Cover mit nach Hause genommen. 
Neben dem Podcast-Projekt wurden von Anke Sattler (Schulsozialarbeiterin am Kurfürst Balduin Gymnasium) und Katharina Gilsdorf (Schulsozialarbeiterin an der St. Georg Grundschule) verschiedene Bewegungs- und Gesellschaftsspiele sowie kreativ Angebote vorbreitet, die für viel Abwechslung und Begeisterung sorgten. Katharina Gilsdorf vom Ju+X-Team zeigte sich zufrieden: „Trotz der Corona-Pandemie können wir auf eine sehr schöne und abwechslungsreiche Woche zurückblicken, die alle begeistert hat.“ 

Share by: