Jugendfahrt Belgien

Jugendfahrt des Ju+X Teams begeisterte Maifelder Jugendliche


Vor zwölf Jahren wurde die Idee der „Worauf du Bock hast Tour“ geboren. Ziel war es, die Jugendlichen stärker in die Planung und Durchführung ihrer Jugendfreizeit mit einzubeziehen. Die ersten zwei Jahre wurde unsere Bundeshauptstadt angefahren und ab 2014 war dann fast durchgehend Belgien das Ziel. Lediglich währende der Corona-Pandemie wurden Ziele im Harz und der Südeifel besucht, um im Inland zu bleiben.

Dieses Jahr gehörten die sechszehn Teilnehmenden zu den Glücklichen, die nach 3 Jahren wieder nach La Roche en Ardenne fahren konnten. Das süße Dorf im Südosten Belgiens bezaubert mit einem einmaligen Charme und einer urigen Innenstadt in der man schlendern, speisen und einkaufen kann. Aber nicht nur das tolle Haus und die direkte Umgebung machte die Fahrt zu einem vollen Erfolg. Auch die zahlreichen Ausflüge waren ein Highlight. So wurde ein Trampolinpark, ein Erlebnisbad, ein Kletterpark, ein Ardennenschlachtmuseum und eine Tropfsteinhöhle angesteuert. Darüber hinaus durfte ein ausgiebiger Shoppingtag nicht fehlen. Da nahm man die einstündige Fahrt nach Lüttich gerne in Kauf, um im Shopping-Center einzukaufen, in der Stadt zu schlendern und Eis zu essen.

Das Schönste war aber das gemeinsame Abendessen. Obwohl es freistand sich auch in Kleingruppen zu bekochen, saßen am Abend schlussendlich doch alle zusammen am Tisch und aßen gemeinsam. „Das Gemeinschaftsgefühl war wie immer hervorragend. Einige Jugendliche waren wiederholt dabei, aber auch die „Neuen“ wurden mit offenen Armen willkommen geheißen und bereicherten die Gruppe“ berichtete Jugendkoordinatorin Nadine Neckenich vom Ju+X Team der Verbandsgemeinde Maifeld. Kaum zurück von der Jugendfahrt, freut sich das Betreuer:innenteam jetzt schon auf das kommende Jahr. „Jedes Jahr auf´s Neue, ist die „Worauf du Bock hast Tour“ ein Highlight“ so Jugendkoordinatorin Katharina Machno, vom Ju+X Team.


Share by: