Osterferienprogramm BilBO Ochtendung

Osterhasen und Ritterburgen im Ochtendunger BilBO Angebot


Nach zwei Jahren Coronalockdown im Frühling, konnte das BilBO Projekt Ochtendung nun endlich wieder ein Osterferienprogramm für Ganztagsschulkinder im Grundschulalter anbieten.  

29 Kinder nahmen dieses Angebot in Anspruch und genossen so zwei abwechslungsreiche Wochen.

Die erste Woche stand ganz unter dem Motto Ostern, sodass es zahlreiche österliche Bastelangebote gab. Auch eine Ostereiersuche durfte natürlich nicht fehlen. Zudem stand ein Ausflug nach Koblenz auf dem Programm. Hier spazierten die Kinder übers Deutsche Eck zur Seilbahn, wo sie mit der Gondel hoch nach Ehrenbreitstein fuhren, um bei strahlendem Sonnenschein Adventuregolf zu spielen und den Kletterspielplatz zu besuchen.

In der zweiten Woche drehte sich alles um Ritter und Burgen. So gestalteten alle Teilnehmenden am ersten Tag ein eigenes Wappen, um den Aufenthalts- und Speiseraum in einen echten Rittersaal zu verwandeln.

Neben selbstgebastelten Burgen, gab es auch eine echte Burg zu bewundern, als die Gruppe zur Burg Eltz nach Wierschem fuhr und an einer spannenden Führung teilnahm.

Darüber hinaus gab es in beiden Wochen auch zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote in der Turnhalle und auf dem Schulhof. Zudem unternahm die Gruppe auch einige Spaziergänge in und um Ochtendung herum. Manche Kinder packte die Wanderlust sogar so sehr, dass sie noch an zusätzlichen freiwilligen Spaziergängen teilnahmen, welche von traumhaftem Frühlingswetter versüßt wurden.

„Obwohl die Pandemie das Programm weiterhin beeinflusste, bin ich froh, dass in diesem Jahr auch endlich wieder an Ostern ein Ferienprogramm angeboten werden konnte.“, so Carolin Degen, Leiterin des BilBO-Projektes Ochtendung. „Ich bin mir sicher, dass alle Kinder großen Spaß hatten.“

Share by: