Herbstferienprogramm  BilBO Ochtendung

Von hohen Baumwipfeln bis in die Tiefen des Meeres

BilBO-Ferienprogramm in Ochtendung ermöglicht Grundschulkindern eine abwechslungsreiche Herbstwoche


12 Kinder im Grundschulalter nahmen dieses Jahr am BilBO-Herbstferienprogramm in Ochtendung teil und genossen, trotz des trüben Herbstwetters, zwei abwechslungsreiche Wochen.

Täglich starteten die Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Bei der Zubereitung der Mahlzeiten, insbesondere der des Mittagessens, halfen sie tatkräftig mit. Anschließend hatten sie die Möglichkeit an verschiedenen Sport-, Spiel und Bastelangeboten teilzunehmen.

So bastelte die Gruppe beispielsweise in der ersten Woche dekorative Topfmännchen und backte herbstliche Drachenkekse. In der zweiten Woche gestalteten und befüllten die Kinder Blumentöpfe als Futterstation, um den Vögeln die Futtersuche im kalten Winter zu erleichtern. Darüber hinaus fanden die Kinder viel Freude am Gestalten von Bügelperlen.

Um dem Bewegungsdrang der Kinder, trotz des ungemütlichen Wetters, gerecht zu werden, verbrachte die Gruppe auch viel Zeit in der Turnhalle, wo sie gemeinsame Bewegungsspiele spielte und verschiedene Sportarten ausprobierte.

Beendet wurden die Tage jeweils mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, in der die Kinder den vergangenen Tag reflektieren und Wünsche für das weitere Programm äußern konnten.

Besondere Highlights waren auch in diesem Jahr wieder die abwechslungsreichen Ausflüge.

In der ersten Woche fuhr die Gruppe gemeinsam mit dem BilBO-Ferienprogramm Polch nach Koblenz auf den Kletterspielplatz Fort Bleidenberg, wo die Kinder sich austoben und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch erweitern konnten.

Zu Beginn der zweiten Woche stand dann gleich ein weiterer Höhepunkt an. So nahm die Gruppe, in Kooperation mit der katholischen öffentlichen Bücherei in Ochtendung und dem Institut für Medien und Pädagogik an der Kinder- und Jugendfilmtour „Popcorn im Maisfeld“ teil. Zentral war hierbei insbesondere der Ort der Filmvorführung, da dieser in einer Scheune der Floecksmühle präsentiert wurde. Das rustikale Ambiente der Scheune machte die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Im Anschluss an dem Film hatten die Kinder zudem die Möglichkeit die Floecksmühle und ihre tierischen Bewohner zu erkunden und an einem Bastelangebot teilzunehmen.

Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe nach Königswinter ins Sea Life. Bei einer Führung konnten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen und in die Tätigkeiten der AquaristInnen werfen. Eine besondere Erfahrung war hierbei sicherlich das Füttern und Streicheln, sowohl von heimischen, als auch von exotischen Wasserbewohnern.

Durchgeführt wurde das Ferienprogramm von der BilBO-Leitung und Schulsozialarbeiterin aus Ochtendung, Carolin Degen, welche unterstützt wurde durch Maren Probst, eine Studentin die derzeit ihr Praxissemester bei der Verbandsgemeinde Maifeld absolviert. Beide schauen positiv auf die Ferienwochen zurück: „Es ist immer wieder schön, die Kinder auch außerhalb des Schulalltages zu erleben und ihnen neue freizeitpädagogische Lernfelder zu eröffnen.“


Share by: