Mädchenfreizeit 2023

10. Maifelder Mädchenfreizeit

 

Die diesjährige Mädchenfreizeit des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld ging, nach zweijähriger Corona-Pause, nach Ahrdorf (Blankenheim) in ein Selbstversorgerhaus, dem historischen Bahnhof des Ortes. Bei dem gemeinsamen Vortreffen konnten die vierzehn teilnehmenden Mädchen, im Alter von 10-13 Jahren, bei der Planung der bevorstehenden Fahrt mitwirken. Es wurde über Ausflüge, Kreativangebote und das „perfekte Dinner“ abgestimmt.

Am Montag der Osterferien trafen sich alle voller Vorfreude um 12 Uhr in Polch, um die Fahrt, unter der Leitung der Jugendkoordinatorinnen Nadine Neckenich und Katharina Machno sowie den zwei Teamerinnen Julia Teschner und Jana Eulenberger, nach Ahrdorf anzutreten.

Vor Ort wurden zunächst die Zimmer bezogen und einige Regeln für das gemeinsame Miteinander besprochen. Bei dem gemeinsamen Vortreffen wurde entschieden, wie in den vergangenen Jahren, ein „perfektes Dinner“ zu machen. Hierzu wurden Kleingruppen gebildet, welche für verschiedene Mahlzeiten zuständig waren. Die Mädchen konnten sich selbst Rezepte aussuchen, einkaufen gehen und selbständig kochen. Deshalb ging es am Nachmittag für die ersten zwei Kleingruppen zunächst einkaufen, um anschließend bereits das erste Abendessen für die Gruppe vorbereiten zu können. Den Rest des ersten Abends konnten die Mädchen frei gestalten.

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück fuhr die Gruppe am Dienstag nach Köln ins Lindt-Schokoladenmuseum. Vor Ort konnten die Mädchen das Museum auf eigene Faust erkunden, an einem Quiz teilnehmen, die gläserne Manufaktur begutachten und frische Schokolade direkt vom Schokobrunnen verkosten. Im Anschluss an den zweistündigen Aufenthalt, ging es weiter zum nächsten Highlight: dem JUMP House Köln, einer riesigen Trampolinhalle inklusive eines spektakulären Ninja Warrior Parcours. Auch hier standen den Mädchen zwei volle Stunden zum Auspowern zur Verfügung. Nach diesem ereignisreichen Tag waren sich alle einig: „Das war ein gelungener Tag!“.

Am Mittwochvormittag wurden die Mädchen für das vorbereitete Mädchenthema in zwei Gruppen geteilt. Da die Altersspanne sehr groß war, gab es eine Gruppe mit 10-11-Jährigen, welche mit Katharina Machno und Jana Eulenberger ein Thema erarbeiteten und die andere Gruppe im Alter von 12-13 Jahren, welche sich mit Nadine Neckenich und Julia Teschner zusammen einem mädchenspezifischen Thema widmeten. Nach zwei spannenden und interessanten Stunden hatten die Mädels einiges ausgetauscht und dem Ausflug in den Eifalia Schmetterlingsgarten in Blankenheim stand nichts mehr im Weg! Nach einem leckeren Eis und einem Stopp auf dem angrenzenden Spielplatz, ging es wieder zurück ins Selbstversorgerhaus. Im Anschluss an das letzte gemeinsame Abendessen hatten die Mädchen die Möglichkeit, entweder selbst Freundschaftsarmbänder, Ketten und Ohrringe oder Naturkosmetik herzustellen.

Bevor die Mädchenfreizeit am Donnerstag schon wieder endete, freuten sich die Mädchen auf einen Shopping-Trip in Bonn. Von dort aus ging es um 15Uhr zurück nach Polch, wo die Mädchen von ihren Eltern empfangen wurden.

Die Mädchenfreizeit war, wie in den vergangenen Jahren, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das Ju+X Team der Verbandsgemeinde Maifeld freut sich bereits auf das nächste Jahr. 

Share by: