Pfingstferienprogramm Maifeld & BilBO Polch

Maifelder Pfingstferienprogramm 2021 – trotz schlechtem Wetter viel Spaß

 

Vom 25. bis zum 28. Mai erlebten 12 Kinder eine aufregende und erlebnisreiche Pfingstferienwoche mit dem Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld in der Grundschule in Polch. Die Jungen und Mädchen im Grundschulalter starteten am Dienstag nach dem Pfingstwochenende in das Ferienprogramm. Es wurden Bewegungsspiele in der Turnhalle und ein Kreativworkshop angeboten. Eifrig bemalten die Kinder Blumentöpfe und spielten Völkerball. Nachmittags machte die Gruppe einen Ausflug auf den Spielplatz, auf dem die Kinder, trotz nicht allzu gutem Wetter, nach Herzenslust spielen konnten.

Der Mittwoch startete mit einer Olympiade. Die jungen Maifelder:innen meisterten die einzelnen Disziplinen wie: Teebeutelweitwurf, Eierlauf, Dreibeinlauf und die Überquerung eines Parcours, mit Bravour. Nach dem Mittagessen wurde ein gemütlicher Kino-Nachmittag mit frischem Popcorn veranstaltet.

Am Donnerstagvormittag bekam die Gruppe Besuch von Robby Springer und Marc Diesler. Ein Experimentierworkshop stand auf dem Programm. Mit großer Begeisterung konnten die Kinder Rotkohlsaft in verschiedenste Farbtöne färben und lernten viel über Säuren und Basen. Außerdem wurde eine eigene Lavalampe gebaut und 1-, 2- und 5-Cent Münzen erst Silber und dann Gold gefärbt. Als kleines Andenken konnte sich jedes Kind eine Goldmünze als neuen Glücksbringer mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag wurde wieder ein kleiner Abstecher zum Spielplatz gemacht. Anschließend konnten die Kinder zwischen Bewegungsspielen in der Turnhalle und Gesellschaftsspielen wählen.

Am letzten Ferienprogrammtag kam die Falknerei Dippel aus Ochtendung zu Besuch. Mit zwei Eulen (Emma und Urmel) und zwei Wüstenbussarden (Yuma und Paco) im Gepäck, brachten Herr und Frau Dippel die Kinderaugen zum Leuchten. Begeistert hörten die Teilnehmenden zu und bestaunten die Flugkünste der Vögel. Ein absoluter Höhepunkt war, dass die Grundschüler:innen Urmel, eine Schleiereule, selbst auf den Arm nehmen und streicheln durften. Nachmittags genossen alle, nach 3 Tagen Regen, das schöne Wetter auf dem Schulhof. Anna-Lena Mölich und Katharina Gilsdorf vom Ju+X-Team blicken auf eine erfolgreiche Ferienwoche zurück und freuen sich schon auf die noch bevorstehenden Programme in den Sommer- und Herbstferien. 


Share by: