Herbstferienprogramm BilBO Polch

Goldenes Herbstferienprogramm für Grundschüler:innen des Maifelds in der Grundschule Mertloch


In der zweiten Herbstferienwoche fand für rund 42 Maifelder Grundschulkinder das allerseits beliebte Herbstferienprogramm des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld statt. Katharina Machno, Jugendkoordinatorin der Verbandsgemeinde Maifeld und Katharina Gilsdorf, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Polch, boten, mithilfe von 6 Teamer:innen neben Kreativ-, Bastel- und Bewegungsangeboten in der und um die Grundschule in Mertloch herum, auch zwei Ausflüge an.

Am Montag und Dienstag starteten alle Teilnehmenden gemeinsam mit einem ausgiebigen Frühstück und einer anschließenden und ausgiebigen Spiel- und Spaßrunde in der Turnhalle. Im Anschluss hatten alle Kinder die Möglichkeit aus weiteren Beschäftigungsangeboten zu wählen. Zum einen waren die abwechslungsreichen und kreativen Bastelangebote sehr beliebt. So wurden am Montag Kürbisse aus Tonpapier und am Dienstag, zum Einstimmen auf den bevorstehenden Ausflug ins Planetarium am Folgetag, Raketen gebastelt. Zum anderen wurde von allen Kindern die Möglichkeit rauszugehen rege genutzt. Die allermeisten Kinder waren jedoch über den Tag in der Turnhalle anzutreffen, in der abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsangebote bereitgehalten wurden.

Am Mittwoch wurde dann bei etwas windigem, aber trockenem Herbstwetter ein Ausflug nach Sessenbach zum Planetarium unternommen. Bepackt mit Lunchpaketen und viel guter Laune, konnten die Kinder in zwei Gruppen den Erzählungen von Herrn Völkel über Sterne und Planeten lauschen und im Anschluss auch einen Blick in den All riskieren. Am vorletzten Tag, waren die Kinder, glücklicherweise geschützt vor dem Sturm, wieder in den Räumlichkeiten der Grundschule untergebracht und haben sich dort ordentlich ausgetobt und kreativ beschäftigt.

Das Ferienprogramm endete am Freitag mit einem abenteuerlichen Ausflug nach Klotten in den Wild- und Freizeitpark. Gleich um halb 10 ging die Fahrt los, sodass die Kinder einige Stunden hatten um sich vor Ort mit den Tieren zu beschäftigen und die zahlreichen Attraktionen zu fahren. Müde aber glücklich ging die Fahrt am Nachmittag zurück nach Mertloch, wo sich alle voneinander verabschiedeten. Die Herzen waren beim Abschied allerdings nicht besonders schwer, denn es war allen klar, dass es bereits in den Osterferien 2022 mit einem weiteren tollen Ferienprogramm weitergeht!

Share by: