Sommerferienprogramm Maifeld & BilBO Ochtendung

Sommerferienprogramm in Ochtendung



Maifelder Grundschulkinder starten mit einem gemeinsamen Sommerferienprogramm des Ju+X Teams und des BilBO-Projektes Ochtendung in die Sommerferien 2019

 

Wieder einmal starteten viele Maifelder Grundschulkinder mit dem Ferienprogramm der Verbandsgemeinde in Ochtendung in die Sommerferien. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage beim Ochtendunger Ferienangebot, entschied die Verbandsgemeinde Maifeld sich dazu, das Ju+X Ferienprogramm um eine Woche zu erweitern und auch die dritte Woche, die ursprünglich nur für Kinder des BilBO Projektes offen war, für alle Kinder des Maifeldes zu öffnen. So nahmen in den drei ersten Ferienwochen insgesamt 69 Kinder an dem Angebot in und um die Wernerseckhalle teil.

Neben zahlreichen Kreativangeboten und verschiedene Sport- und Spielmöglichkeiten in und um die Halle herum, erhielt die Gruppe auch Besuch von dem Selbstverteidigungslehrer, Marco Wohlegmuth, sowie den Boulefreunden des DJK und der freiwilligen Feuerwehr. Ebenso standen spannende Ausflüge auf dem Programm.

In der ersten Woche fuhr die Gruppe nach Neuwied in das Schloss Monrepos. Neben einer Führung durchs Museum zur Geschichte der Menschheit, hatten die Kinder auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und an einer Steinzeitrallye teilzunehmen.

In der zweiten Woche führte der Ausflug die Kinder nach Kommern ins Freilichtmuseum. Hier konnten die Kinder der 1. und 2. Klasse lernen, wie aus dem Fell eines Schafs wolle hergestellt wird. Die Kinder der 3. und 4. Klasse konnten unterdessen ihr eigenes Steinofenbrot backen.

In den Kölner Zoo fuhr die Gruppe dann in der dritten Woche und erkundetet das große Gelände und die Vielzahl der Tiere auf eigene Faust.

Darüber hinaus fand jede Woche eine kleine Wanderung zur Grillhütte in Ochtendung statt. Der Weg wurde dabei unterschiedlich gestaltet, sodass die Kinder durch verschiedenste Aufgaben und Spiele ihre Umgebung und die Natur ganz bewusst wahrnehmen konnten. Zum krönenden Abschluss wurde dann an der Grillhütte gespielt, gebadet und gegrillt. Besonders viel Spaß hatten die Kinder hier beim Bogen- und Armbrustschießen.

Unterstützt wurde das hauptamtliche Team von ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen, die sich mit viel Engagement einbrachten und den Kindern drei unvergessliche Wochen bereiteten, so Carolin Degen (Leitung des BilBO-Projektes Ochtendung). 


 

Share by: