Jugendbeirat

Jugendbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld nimmt wieder Arbeit auf


Nach einer langanhaltenden und coronabedingten Pause, konnte am 19.07.2023 endlich der neue Jugendbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld berufen werden.


Sowohl die Mitglieder:innen des Jugendbeirates als auch Katharina Machno und Nadine Neckenich (beide Kinder- und Jugendkoordinatorinnen der Verbandsgemeinde Maifeld), fanden sich am Mittwochnachmittag zur offiziellen konstituierenden Sitzung im Ratssaal der Verbandsgemeinde Maifeld ein.


Bürgermeister Maximilian Mumm begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung.

Zunächst wurden die Mitglieder:innen des Jugendbeirats durch Handschlag verpflichtet. Danach erfolgte die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters. Gewählt wurden Elias Pinger und als Stellvertreter Moritz Lang. Die Jugendkoordinatorinnen gaben dem frisch ernannten Beirat einen Überblick über die aktuelle kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Maifeld. Einen ersten Schwerpunkt wird der Jugendbeirat auf das Thema Mobilität legen. Das Maifelder Jugendtaxi ist in die Jahre gekommen und bedarf der Anpassung um wieder attraktiv für die Jugendlichen des Maifelds zu werden, ist sich der Jugendbeirat einig.


Der Jugendbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld wurde im Jahr 2015 erstmals berufen und befindet sich derzeit in seiner 3. Legislaturperiode. Die neun Mitglieder*innen werden für 2,5 Jahre berufen und werden von der Jugendtreffs und Vereinen des Maifeld vorgeschlagen. Derzeit in den Jugendbeirat berufen sind: Elias Pinger (Vorsitzender), Moritz Lang (Stellvertreter), Elise Hermann, Henry Kathan, Paula Klasen, Korbinian Herman, Maximilian Marhöfer, Tim Tullius und Bilal Hanioui.


„Der Jugendbeirat ist eine wichtige Institution in der Verbandsgemeinde Maifeld. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Mitglieder:innen und werde immer ein offenes Ohr für seine Anliegen haben“ resümiert Bürgermeister Maximilian Mumm die konstituierende Sitzung.


Die Sitzungen des Jugendbeirats sind öffentlich und Publikum ist gerne erwünscht. Jugendliche können ihre Ideen auch per Mail an jugendbeirat@maifeld.de richten.

Der nächste Sitzungstermin ist am 15.11.2023 um 17:00 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde Maifeld.

Was ist ein Jugendbeirat?


Der Jugendbeirat ist die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Gemeinden in der Verbandsgemeinde Maifeld.

Er berät die Organe der Verbandsgemeinde in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Belange der Kinder und Jugendlichen berühren.

Er gibt Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen zu Gunsten der Kinder und Jugendlichen.


Darüber hinaus fördert der Jugendbeirat den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordinierung von Maßnahmen für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen. 

2015 hat sich in der Verbandsgemeinde Maifeld der erste Jugendbeirat konstituiert.



alls du Anregungen, Ideen, Kritik oder Wünsche hast, dann erreichst Du den Jugendbeirat unter folgender Mailadresse: 

jugendbeirat@maifeld.de


Share by: