Sommerferienprogramm Maifeld & BilBO Polch

Erlebnisreiche Tage beim Sommerferienprogramm 2021 der Verbandsgemeinde Maifeld

 

In den letzten drei Sommerferienwochen nahmen insgesamt 41 Kinder an dem gemeinsamen Sommerferienprogramm des Ju+X-Teams und des BilBO-Projektes Polch der Verbandsgemeinde Maifeld teil.

Aufgrund des Impfzentrums in der Maifeldhalle musst das Ferienprogramm, anders als gewohnt in der Grundschule in Mertloch stattfinden. Dort verbrachten die Grundschulkinder ihre schulfreie Zeit mit Spiel, Spaß und erlebnisreichen Ausflügen. Vor Ort wurden gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt, gebastelt und viel Sport gemacht. Die Highlights waren jedoch die spannenden Ausflugstage:

In der 4. Ferienwoche fuhren die jungen Maifelder und Maifelderinnen nach Mayen. Dort wurde zunächst die Erlebniswelt Grubenfeld besucht. Hier wurden die Kinder in die Zeit des Bergbaues entführt und konnten selbst zum Steinarbeiter werde. Nach einer kleinen Wanderung in die Innenstadt wurde dort das deutsche Schieferbergwerk besichtigt. 16 Meter unter der Genovevaburg konnte besonders der Schreit Bagger die Kinder begeistern. Donnerstags fuhr die Gruppe nach Münstermaifeld und besichtigte bei einer Führung den historischen Stadtkern. Neben der alten Stadtmauer und dem Severusbrunnen konnte die Lauffenburg, auch Eulenturm genannt die Kinder faszinieren. Anschließend wurde im Park des Kurfürst-Balduin-Gymnasium ein Picknick gemacht und der restliche Nachmittag mit Spielen im Freien verbracht. Die erste erlebnisreiche Woche wurde am Freitag mit einem Besuch des Wasserspielplatzes in Mertloch abgeschlossen.

In der zweiten Woche stand der Besuch des Wild- und Erlebnispark in Daun auf dem Programm. Rehe, Esel, Wildschweine und besonders die Affen in der Affenschlucht sorgen für große Begeisterung bei den Grundschülern und –Schülerinnen. Nach der Safarifahrt durch den Park konnten die Kinder sich auf dem großen Erlebnisspielplatz austoben. Am Donnerstag fuhr die Gruppe nach Koblenz, zur Festung Ehrenbreitstein. Neben dem Festungsgelände wurde die Mitmachausstellung „Räuber Hotzenplotz“ besucht. Im Anschluss ging es auf den nahegelegenen Kletterspielplatz. Hier verbrachte die Gruppe den Nachmittag mit einem Picknick und viel Spaß beim Klettern und Spielen.

Die dritte Woche startete am Dienstag mit einem Ausflug zum Abenteuerspielplatz nach Hambuchen. Vor Ort konnten die Kinder eine Kletterwand erklimmen und nach Herzenslust spielen. Mittags wurde gemeinsam gegrillt und als Highlight des Tages wurden Marshmallows gemacht. Die letzte Fahrt in diesem Ferienprogramm ging am Donnerstag in den Zoo Neuwied. Hier konnten besonders Seehunde und Löwen sowie Kängurus die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Aber auch die im April geborenen Erdmännchen und freilaufenden Faultiere sorgten für große Begeisterung.


Katharina Gilsdorf, Schulsozialarbeiterin der VG Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Polch, schaut positiv auf die drei Ferienwochen zurück. „Ich bin froh, dass wir den Kindern durch unser Ferienprogramm eine schöne Zeit schenken können und wir trotz mancher Hygienemaßnahmen, durch unser Programm mit Ausflügen und Aktivitäten vor Ort. ein Stück Normalität zurückgewinnen konnten.“ Einen großen Dank spricht Katharina Gilsdorf auch den ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen aus, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Programm nicht vorstellbar wäre

 

Share by: