Sommerferienprogramm Maifeld & BilBO Polch

Ritter, Prinzessinnen, exotische Tiere und Steinzeitolympiade -

Buntes BilBO Ferienprogramm sorgt für eine spannende schulfreie Zeit

 

Insgesamt 18 Ganztagsschüler und –schülerinnen verbrachten die schulfreie Zeit mit Spiel, Spaß und erlebnisreichen Ausflügen im BilBO Ferienprogramm des Ju+X Teams der Verbandsgemeinde Maifeld. Die Gruppe schlug ihr Lager in den ersten drei Sommerferienwochen in den BilBO Räumlichkeiten der Grundschule St. Georg auf. Vor Ort wurde gemeinsam gebastelt, Gesellschaftsspiele gespielt, Sport gemacht und Tischtennis auf dem Schulhof gespielt oder Kettcar gefahren. Mittags bereiteten die Kinder zusammen mit Franziska Kohlbecker vom Ju+X Team selbst das Mittagessen zu, was Groß und Klein viel Freude bereitete.

Das Highlight waren jedoch die spannenden Ausflugstage: In der ersten Woche fuhren die jungen Maifelder und Maifelderinnen nach Mendig, um dort mit dem Wanderführer Sascha Brettl die Gegend zu erkunden und die sagenumwobene Genovevahöhle zu besichtigen. Mittwochs wanderte die Feriengruppe gemeinsam nach Mertloch zum Wasserspielplatz. Außerdem ging es donnerstags mit dem Bus nach Andernach zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt. Die 60 Meter hohe Wasserfontäne sorgte bei den Kindern für Erfrischung und auch die Schifffahrt und die interaktive Ausstellung des Geysirzentrums beeindruckte die Grundschüler.

In der zweiten Woche stand der Besuch der Reichsburg hoch über Cochem auf dem Programm. Verkleidet als Ritter und Prinzessinnen wurden die kleinen Besucher durch die alten Gemäuer geführt und erfuhren, wie auf einer Burg im Mittelalter gelebt wurde. Sie durften sogar mittelalterliche Rüstungen anziehen und den Kräutergarten erkunden.

Mittwochs machte die Gruppe einen Ausflug ins Poecitarium in Polch. In der Reptilienauffangstation brachte ihnen Patrick Meyer die Welt von Krabbeltier und Co näher und beantwortete ihnen zahlreiche Fragen zu den exotischen Tieren. Die neugierigen Kinder bekamen Vogelspinnen, Wasserschildkröten, Schlangen, Leguane und vieles mehr zu Gesicht.

In der letzten Woche des BilBO Ferienprogramms fuhr die Gruppe nach Neuwied ins archäologische Museum Monrepos. Neben einer spannenden und informativen Führung erwartete die Kinder hier ein Kreativworkshop, bei dem sie Steinzeitschmuck herstellen konnten und eine Steinzeitolympiade.

Am letzten Tag waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig, dass es drei gelungene Ferienwochen waren, die wie im Flug vergangen sind.

 

Share by: