Herbstferienprogramm BilBO Polch

Viel Spaß beim BilBO Herbstferienprogramm in Polch


In der ersten Herbstferienwoche 16.10. – 20.10.2023 fand für 23 Grundschulkinder das BilBO Herbstferienprogramm in der Grundschule in Polch statt. Am Montag starteten alle Teilnehmenden mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Anschließend wurde die Gruppe von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Rettungs- und Hundeführender Vereinigungen (BAG-RHV)“ besucht. Die BAG-RHV verwandelte den Schulhof in einen kleinen Trainingsplatz und zeigte den Kindern, wie die Hunde für Rettungseinsätze ausgebildet werden. Auch die Kinder konnten selbst aktiv werden und in Interaktion mit den Hunden treten aber auch selbst erfahren, was er bedeutet durch einen dunklen Tunnel zu kriechen oder mit einer Seilbahn abgeseilt zu werden. Es war ein tolles Erlebnis für die gesamte Gruppe. Am Dienstag konnten die Kinder herbstliche Fensterdekoration basteln, Gesellschaftsspiele spielen oder sich bei tollen Bewegungsangeboten in der Sporthalle auspowern. Am Nachmittag besuchte die Gruppe bei schönstem Sonnenschein den nahegelegenen Spielplatz. Am Vormittag des dritten Tages stand das ersehnte Kürbisschnitzen auf dem Programm. Mit viel Geduld und Motivation hüllten die Grundschüler und Grundschülerinnen ihre Kürbisse aus und schnitzen tolle Gesichter. Nach dem Mittagessen wurden viele Spiele gespielt und sich in der Turnhalle ausgetobt. Am Donnerstag stand der Ausflug der Woche auf dem Programm. Um halb zehn fuhr der Bus von Polch aus los Richtung Cochem. Schon vom Moselufer aus bewunderten die Kinder die Burg. Nach einer kleinen, aber doch anstrengenden Wanderung erreichte die Gruppe das Ziel. Nachdem das Souvenirgeschäft geplündert wurde, startete die interaktive Führung. Zu Beginn kleideten sich alle Kinder dem Burgflair entsprechend. Anschließend wurde die Burg erkundet. Das Highlight des Tages war der letzte Raum. Hier konnten die Kinder ein Kettenhemd und Teile einer Ritterrüstung anprobieren, ein Spinnrad bedienen und echte Schwerter einmal anfassen. Nach dieser aufregenden und spannenden Führung fuhr die Gruppe um 15:00 Uhr zurück nach Polch. Den letzten Tag verbrachte die Gruppe etwas ruhiger in der Schule. Es war deutlich zu spüren, dass viele Kinder von der abwechslungsreichen Woche müde waren. Daher wurden Kürbisse und Fledermäuse gebastelt, Spiele gespielt, in der Kuschelecke entspannt oder noch einmal in der Sporthalle gespielt. Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass es eine tolle Woche war. Viele freuten sich schon auf die zweite Woche und damit auf das Maifelder Herbstferienprogramm. Auch die Verantwortliche Katharina Schweitzer (Schulsozialarbeitern und Leitung des BilBO Projektes an der Grundschule Polch) blickt auf eine tolle Woche zurück und bedanken sich bei den Teamer*innen für ihren Einsatz. Alle Kinder, Teamer*innen und Verantwortlichen freuen sich schon auf die Ferienprogramme im nächsten Jahr.


Share by: