Sommerferienprogramm Maifeld & BilBO Ochtendung

Sommerspaß in Ochtendung

Maifelder Grundschulkinder starten mit einem gemeinsamen Sommerferienprogramm des Ju+X Teams und des BilBO-Projektes Ochtendung in die Sommerferien 2021


63 Kinder im Grundschulalter nahmen dieses Jahr wieder am Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Maifeld in Ochtendung teil. Zwar war das Programm weiterhin geprägt durch besondere Hygienemaßnahmen, dennoch war es möglich den Kindern ein abwechslungsreiches Programm und etwas mehr Normalität zu bieten.

So hatten die Maifelder Jungen und Mädchen zahlreiche Auswahlmöglichkeiten zwischen Spiel-, Sport- und Kreativangeboten im Foyer der Wernerseckhalle, der Turnhalle oder auf dem Schulhof in Ochtendung. Auch bei gemeinsamen Aktivitäten, wie Spaßolympiaden, Rallyes, Spaziergängen oder dem beliebten Chaosspiel, hatten die Kinder große Freude.

Zudem standen in allen drei Wochen spannende Ausflüge auf dem Programm. Neben einer Wanderung zur Grillhütte in Ochtendung, mit kleinen Aktivitäten unterwegs und Outdoorspielen auf dem Grillhüttengelände, stand auch in jeder der drei Wochen ein größerer Ausflug mit dem Bus an.

In der ersten Ferienwoche besuchte die Gruppe das Planetarium und die Sternwarte in Sessenbach, wo alle Teilnehmenden faszinierende Einblicke in das Universum erhalten konnten. Ebenso stand eine kleine Abenteuerwanderung im Westerwald an, auf der Suche nach dem verschollenen Trimm-Dich-Pfad.

Passend zum Ausflugsziel drehte sich auch bei den Bastelangeboten der ersten Ferienwoche alles um das Thema Weltall. So konnten die Kinder Planetenbilder gestalten und Aliens oder UFOs basteln.

In der zweiten Woche ging der Ausflug in den Stöffelpark nach Enspel. Hier nahm die Gruppe an einer spannenden Führung teil. Zudem konnten die Kinder einen eigenen Kratersee bauen und im Rahmen eines Kreativworkshops Bilder mit Naturmaterial gestalten.

Am letzten Donnerstag des Ferienprogramms fuhr die Gruppe nach Koblenz, wo sie einen Spaziergang um das Deutsches Eck herum unternahm und mit der Gondel zur Festung Ehrenbreitstein fuhr. Auf dem Festungsgelände besuchten die Kinder die Mitmachausstellung „Räuber Hotzenplotz“. Anschließend machte die Gruppe noch einen kleinen Abstecher auf den Kletterspielplatz Fort Bleidenberg.

Große Freude hatten die Kinder in der dritten Ferienwoche auch beim Upcycling von alten Kleidungsstücken. So wurden aus ausrangierten und kaputten T-Shirts, Hosen, Socken etc. viele neue Dinge gestaltete, wie beispielsweise Schals, Taschen, Haarbänder oder Handpuppen und Kuscheltiere. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse in einer kleinen Modenshow.


Carolin Degen, Schulsozialarbeiterin der VG Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Ochtendung, schaut positiv auf die drei Ferienwochen zurück. „Ich bin froh, dass wir den Kindern wieder ein weitgehend normales Ferienprogramm, mit spannenden Ausflügen und einer abwechslungsreichen Auswahl an Aktivitäten vor Ort bieten konnten.“

Einen großen Dank spricht Carolin Degen auch den ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen aus, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Programm nicht vorstellbar wäre. 

Share by: