Mädchenfreizeit

8. Maifelder Mädchenfreizeit

 

Die diesjährige Mädchenfreizeit des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld ging, wie im vergangenen Jahr auch schon, erneut nach Hochstetten-Dhaun in ein Selbstversorgerhaus, welches innerhalb der Schlossmauern des Schloss-Dhauns liegt. Bei dem gemeinsamen Vortreffen konnten die zwanzig teilnehmenden Mädchen, im Alter von 10-17 Jahren, bei der Planung der bevorstehenden Fahrt mitwirken. Es wurde über Ausflüge, Kreativangebote und das „perfekte Dinner“ abgestimmt.

Am Dienstag der ersten Osterferienwoche trafen sich alle voller Vorfreude um 12Uhr in Polch um die Fahrt, unter der Leitung der Jugendkoordinatorinnen Nadine Stäbe und Katharina Machno sowie den zwei Teamerinnen Lisa Schmidt und Katharina Gilsdorf, nach Hochstetten-Dhaun anzutreten.

Vor Ort wurden zunächst die Zimmer bezogen und einige Regeln für das gemeinsame Miteinander besprochen. Am Nachmittag ging es zum „Pizza-Bowling“ nach Hochstetten. Nach zwei spannenden und lustigen Stunden Bowling spielen gab es Vorort für jeden eine leckere Pizza nach Wahl. Der Mittwochmorgen begann mit einem leckeren Frühstück. Bei dem gemeinsamen Vortreffen wurde einheitlich entschieden, wie im vergangenen Jahr, ein „perfektes Dinner“ zu machen. Hierzu wurden unterschiedliche Kleingruppen gebildet, welche für verschiedene Mahlzeiten zuständig waren. Die Mädchen konnten sich selbst Rezepte aussuchen, einkaufen gehen und selbständig kochen.

Die Mahlzeiten wurden anschließend anhand von den verschiedenen Kriterien Timing, Service, Kalkulation, Dekoration und Geschmack mit einem Punktesystem von eins bis zehn bewertet.

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück ging es gestärkt mit einem Großteil der Mädchen in den Kletterpark „Lauschhütte“ nach Daxweiler. Dort wuchsen alle Mädchen über sich hinaus und kletterten mit viel Mut und Geschicklichkeit durch die Bäume. Nach diesem anstrengenden Vormittag ging es zum Basteln zurück in das Selbstversorgerhaus. Es konnten Wollbuchstaben gebastelt und die eigene Kreativität unter Beweis gestellt werden. Alle Mädchen machten mindestens einen Buchstaben und einige sorgten sogar zwei, um Geschenke für die Familie sicherzustellen.

Am Donnerstag stand ein weiteres Kreativangebot zur Auswahl. Die Mädchen hatten die Möglichkeit eine Tasse mit Nagellack zu verzieren. Hierzu wurde die ausgesuchte Nagellackfarbe in Wasser getröpfelt und die Tasse behutsam in den Nagellack-Teppich getunkt. Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurden die Mädchen für das vorbereitete Mädchenthema in zwei Teams geteilt. Da die Altersspanne sehr groß war, gab es eine Gruppe mit 10-12-Jährigen, welche mit Nadine Stäbe und Lisa Schmidt ein Thema erarbeiteten und die andere Gruppe im Alter von 13-16 Jahren, welche sich mit Katharina Machno und Katharina Gilsdorf zusammen einem mädchenspezifischen Thema widmeten. Nach zwei spannenden und interessanten Stunden hatten die Mädels einiges ausgetauscht und dem Filmeabend stand nichts mehr im Weg! Gegen 20 Uhr versammelten sich alle Teilnehmerinnen im Filmezimmer und schauten gemeinsam „Pitch Perfekt 2“.

Bevor die Mädchenfreizeit am Freitag schon wieder endete, freuten sich die Mädchen auf einen Shopping-Trip nach Koblenz. Von dort aus ging es um 15Uhr zurück nach Polch, wo die Mädchen von ihren Eltern empfangen wurden.

Die Mädchenfreizeit war, wie in den vergangenen Jahren, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das Ju+X Team der Verbandsgemeinde Maifeld freut sich bereits auf das nächste Jahr. 


Share by: