Bauspielplatz 2022

Bauspielplatz in Münstermaifeld-Metternich geht in die elfte Runde und begeistert erneut 150 Kinder


Erneut schaffte es das Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld beim Ferienprogramm „Bauspielplatz“ gelungene Ferientage für rund 150 Kinder ereignisreich zu gestalten und Kinderherzen höherschlagen zu lassen. Dabei konnten die Kinder mit ihren Freund:innen eigene Holzhütten bauen und ihren „BAUi-Alltag“ weitestgehend selbst gestalten. In diesem Jahr kündigte sich sogar der Erste Kreisbeigeordnete, Herr Pascal Badziong, an. Gemeinsam und im Beisein von dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Maifeld, Herrn Torsten Welling, der Stadtbürgermeisterin Münstermaifeld Frau Claudia Schneider, dem Beigeordneten der Stadt Münstermaifeld Herrn Michael Büchel-Schwab und dem Ortsvorsteher von Münstermaifeld-Metternich Uwe Krause, wurde der Platz begangen wobei das Konzept erläutert und Fragen beantwortet wurden.

Unter der Leitung der Jugendkoordinatorinnen Nadine Neckenich und Katharina Machno mit Unterstützung von insgesamt 35 Teamern binnen zwei Wochen ein tolles, einzigartiges Dorf aus selbstgebauten Holzhütten. Während dieser Zeit entwickelte sich auf dem BAUi eine beeindruckende Dynamik. Neben den altbewährten Vierecks-Hütten mit flachem Dach, entstanden zusätzlich Bauten mit Schräg- und Spitzdach. Täglich wurde fleißig gehämmert, gesägt und dekoriert. Jedes Häuschen war ein Unikat und ein einzigartiges Hüttendorf erwachte. Bald darauf öffneten auch schon die ersten Geschäfte. Neben dem ein oder anderen Kiosk, gab es auch zwei Lotterien und die BAUi-Detektive. Mit den „BAUi-Talern“ wurde in den Geschäften bezahlt. „Es ist faszinierend zu sehen, was Kinder bereits im jungen Alter bewerkstelligen können“, freute sich Katharina Machno: „Wichtig ist lediglich, ihnen die nötige Mündigkeit zuzusprechen.“ Selbst ein Fort konnte verzeichnet werden. Vier einzelne Hütten wurden durch Brücken verbunden, wodurch die Kinder ihr eigenes Fort bewohnen konnten.

Wie auch in den Vorjahren fand der Bauspielplatz auf einem großen Gelände am Dorfgemeinschaftshaus in Münstermaifeld-Mettenich statt. Neben dem großen Bauplatz, auf dem das Hüttendorf entstand und dessen Dorfmitte mit Feuerstelle zum Stockbrotbacken einlud, gab es noch eine weitere Wiese, auf der nicht gebaut, sondern nur gespielt wurde. Im „Bastelschuppen“ konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen z. B. beim Gipsen, Batiken oder Nagelbilder gestalten. Sehr beliebt waren auch die Bühne mit Verkleidungskiste, die Poolnudelarena, der „Chill-Out-Bereich“, der selbstgebaute Palettenpool und der Erlebnispark mit selbstgebauter Minigolf Anlage und Tischtennisplatten in 2 Größen.

Während der gesamten Zeit auf dem Bauspielplatz kümmerte sich das Teamerteam mit viel Hingabe, Einfühlungsvermögen und Engagement um alle Bedürfnisse der Kinder und unterstützte sie in kniffligen Situationen. Die „BAUi-GV“ sorgte jeden Morgen mit ihrer Morningshow für den perfekten Start in den Tag und motivierte mit guter Musik und Witzen die Bauarbeiter:innen auf der Bauwiese. Bei den Bauprojekten lag die Verantwortung für Planung und Verwirklichung bei den Kindern, die sich untereinander halfen und gemeinsam Strategien entwickelten, z. B. wie die benötigten Materialien wie Balken, Bretter oder Nägel transportiert werden konnten. Auch geeignete Werkzeuge Hammer, Säge oder Brecheisen wählten sie eigenständig aus.

Unstimmigkeiten untereinander beseitigten die Kinder selbst oder in Delegierten-Versammlungen. Veranstaltungen wie Tanzvorstellungen für das Abschlussfest planten und realisierten sie gemeinsam. Diese besondere Art der Mitbestimmung war dem BAUi-Team ein ausdrückliches Anliegen. Die Jungen und Mädchen sollten informelle Bildung kennenlernen und einen selbstbestimmten Alltag erleben, ihre Bitten, Wünsche und Bedürfnisse wurden ernstgenommen; sie selbst teilten sich ihre Zeit ein. Es gab nur einige Rahmenbedingungen wie den Baustopp um die Mittagszeit und die täglichen Nachbarschaftsrunden.

Am Ende der zwei Wochen hatten sich viele neue Freunde gefunden und allen war klar: Das Abenteuer BAUi war wieder ein großer Erfolg, für den sich alle Anstrengung und Mühe lohnten.

Um dieses Ferienprogramm umzusetzen, wurden zu Beginn des Jahres Spendenanfragen an verschiedene Unternehmen gestellt. Das kostspielige Projekt könnte in diesem Ausmaß nicht stattfinden, würden nicht so viele Unternehmen Material spenden oder subventionierte Preise anbieten. Dankeschön für diese Unterstützung an: Anton Rosenbaum Holzbau, Rhenus Forest Logistics GmbH & Co KG, Familie Hemgesberg GmbH, Kreissparkasse Mayen, L&D GmbH & Co. KG, Getränke Mülhöfer, Maifelder Kebap-Haus, Ralf Rütze, Klaus Lenarz, Familie Fabritius, Familie Grois, Stadt Münstermaifeld, Freiwillige Feuerwehr Pillig-Naunheim, Daum Bau GmbH, ZF Friedrichshafen AG, Viedeler Backstübchen und RC J. Hundertmark GmbH & Co. KG.

Bedanken möchte sich das Team zusätzlich beim Stadtteil Metternich, den Helfern Johannes Wey, Stefan Noll, Karl-Jakob Pitsch, Lutz Schnorpfeil, und Uwe Krause, sowie unserer guten Seele Helga Mattern. Herzlichen Dank auch den Metternicher Bürgern und Bürgerinnen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung, den Eltern und vor allem dem großartigen Team des BAUis 2022!


Share by: