Mädchenfreizeit

9. Maifelder Mädchenfreizeit

 

Die diesjährige Mädchenfreizeit des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld ging, wie im vergangenen Jahr auch schon, erneut nach Hochstetten-Dhaun in ein Selbstversorgerhaus, welches innerhalb der Schlossmauern des Schloss-Dhauns liegt. Bei dem gemeinsamen Vortreffen konnten die fünfzehn teilnehmenden Mädchen, im Alter von 10-14 Jahren, bei der Planung der bevorstehenden Fahrt mitwirken. Es wurde über Ausflüge, Kreativangebote und das „perfekte Dinner“ abgestimmt.

Am Sonntag der Winterferien trafen sich alle voller Vorfreude um 12Uhr in Polch, um die Fahrt, unter der Leitung der Jugendkoordinatorinnen Nadine Stäbe und Katharina Machno sowie den zwei Teamerinnen Lisa Schmidt und Katharina Gilsdorf, nach Hochstetten-Dhaun anzutreten.

Vor Ort wurden zunächst die Zimmer bezogen und einige Regeln für das gemeinsame Miteinander besprochen. Am Nachmittag ging es zum „Pizza-Bowling“ nach Hochstetten. Nach zwei spannenden und lustigen Stunden Bowling spielen, gab es Vorort für jeden eine leckere Pizza nach Wahl. Der Montagmorgen begann mit einem leckeren Frühstück. Bei dem gemeinsamen Vortreffen wurde entschieden, wie im vergangenen Jahr, ein „perfektes Dinner“ zu machen. Hierzu wurden unterschiedliche Kleingruppen gebildet, welche für verschiedene Mahlzeiten zuständig waren. Die Mädchen konnten sich selbst Rezepte aussuchen, einkaufen gehen und selbständig kochen.

Die Mahlzeiten wurden anschließend anhand von den verschiedenen Kriterien Timing, Service und Dekoration, Kalkulation und Geschmack mit einem Punktesystem von eins bis zehn bewertet.

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück fuhr die Gruppe nach Seibersbach zur Villa Autland um gemeinsam eine Lamawanderung zu machen. Nach einem ersten Kennenlernen und einer Einführung, bekamen immer zwei Mädchen zusammen ein Lama oder ein Alpaka, um gemeinsam mit dem Tier spazieren zu gehen. Nach der einstündigen Wanderung waren sich alle einig: „Das müssen wir auf jeden Fall wiederholen!“. Nach diesem ereignisreichen Vormittag ging es zum Basteln und Kochen zurück in das Selbstversorgerhaus. Es konnte Naturkosmetik selbst hergestellt werden und Makrameewindlichter gebastelt werden.

Am Dienstagvormittag wurden die Mädchen für das vorbereitete Mädchenthema in zwei Gruppen geteilt. Da die Altersspanne sehr groß war, gab es eine Gruppe mit 10-11-Jährigen, welche mit Katharina Machno und Katharina Gilsdorf ein Thema erarbeiteten und die andere Gruppe im Alter von 12-14 Jahren, welche sich mit Nadine Stäbe und Lisa Schmidt zusammen einem mädchenspezifischen Thema widmeten. Nach zwei spannenden und interessanten Stunden hatten die Mädels einiges ausgetauscht und dem Ausflug ins „Superfly“ in Wiesbaden stand nichts mehr im Weg! Gegen 18 Uhr traf die Gruppe wieder im Selbstversorgerhaus ein und nach dem Abendessen versammelten sich alle Teilnehmerinnen im Filmezimmer und schauten gemeinsam „Das schönste Mädchen der Welt“.

Bevor die Mädchenfreizeit am Mittwoch schon wieder endete, freuten sich die Mädchen auf einen Shopping-Trip in Koblenz. Von dort aus ging es um 15Uhr zurück nach Polch, wo die Mädchen von ihren Eltern empfangen wurden.

Die Mädchenfreizeit war, wie in den vergangenen Jahren, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das Ju+X Team der Verbandsgemeinde Maifeld freut sich bereits auf das nächste Jahr. 


Share by: