Osterferienprogramm Maifeld

Vier Tage Sonnenschein und jede Menge Spaß

Maifelder Osterferienprogramm hatte Grundschulkindern einiges zu bieten

 

Vom 19. bis zum 22. April erlebten 21 Maifelder Kinder eine aufregende und erlebnisreiche Osterferienwoche mit dem Ju+X Team der Verbandsgemeinde Maifeld.

Die Jungen und Mädchen im Grundschulalter starteten am Dienstag nach dem Osterwochenende mit einem Ausflug zum Remstecken, in der Nähe von Koblenz. Hier konnten Tiere besichtigt und gefüttert werden. Außerdem konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz nach Lust und Laune spielen und toben.

Mittwochs konnten die jungen Maifelder zwischen Bewegungsspielen in der Turnhalle oder einem Kreativworkshop auswählen. Es wurden bunte Zauberstäbe gebastelt, Blumenmurmeln für den Garten zuhause hergestellt und kleine Ostertiere mit einem Bommel aus Wolle angefertigt. Nachmittags machte die Gruppe einen Ausflug auf den Spielplatz in Polch, auf dem die Kinder nach Herzenslust und bei bestem Wetter spielen konnten. Vor Ort gab es für alle zur Stärkung noch ein Eis.

Den Höhepunkt der Woche stellte der Ausflug am Donnerstag zur Burg Eltz dar. Nach einer kleinen Wanderung konnten die jungen Maifelder und Maifelderinnen bei einer Burgbesichtigung, die mittelalterlichen Räume, Möbel und Schätze entdecken. Im Anschluss an die Burgführung wurde die Schatzkammer besichtigt. Die ausgestellten Schätze und Schmuckstücke ließen die Kinderaugen funkeln. Nach einem gemeinsamen Picknick wurde der Rückweg angetreten. Zurück in Polch wurde der Tag vor der Maifeldhalle mit gemeinsamen Spielen und Ausruhen in der Sonne ausklingen gelassen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Burg Eltz, für einen erlebnisreichen Tag.

Am letzten Tag der Ferienwoche überraschten die Verantwortlichen Laura Diewald (Schulsozialarbeiterin) und Katharina Gilsdorf (Schulsozialarbeiterin) die Kinder mit einem Dschungel-Parcours in der Halle. Die Kinder lernten, wie Bären Fische zu fangen, wie Frösche über den Teich zu hüpfen oder wie Eichhörnchen Nüsse sicher in den Bau zu transportieren. Nach diesem sehr sportlichen Vormittag, waren am Nachmittag schlaue Köpfchen gefragt, denn die Kids absolvierten gemeinsam ein Escape-Spiel. Als Team mussten sie so unter anderem die Eier eines Adlers, unbemerkt durch ein Gebirge transportieren, eine enge Schlucht durchqueren, um den magischen Dinosaurier zu passieren sowie viele unterschiedliche Rätsel lösen und nach Hinweisen suchen. Gemeinsam schafften es die Kinder so das Zahlenschloss der Schatzkiste zu knacken, in der ihre Zauberstäbe und sonstige Schätze auf sie warteten.

„Das Osterferienprogramm war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf die noch bevorstehenden Ferienprogramme in den Sommer- und in den Herbstferien.“, so Katharina Gilsdorf vom Ju+X Team der Verbandsgemeinde Maifeld.

Share by: