Herbstferienprogramm BilBO Ochtendung

BilBO Herbstferienprogramm in Ochtendung


35 Kinder im Grundschulalter nahmen dieses Jahr am BilBO-Herbstferienprogramm der Verbandsgemeinde Maifeld in Ochtendung teil und genossen zwei abwechslungsreiche Wochen.

Täglich starteten die Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend hatten sie die Möglichkeit an verschiedenen Sport-, Spiel und Bastelangeboten teilzunehmen.

So bastelte die Gruppe beispielsweise in der ersten Woche dekorative Herbstkränze. In der zweiten Woche bastelten die Kinder eigene Webrahmen und hatten die Möglichkeit Waffeln zu backen.

Großen Zuspruch fanden aber vor allem die Bewegungsspiele in der Turnhalle. Passend zu Halloween war hier besonders Zombieball ein sehr beliebtes Spiel, von dem die Kinder gar nicht genug bekommen konnten.

Beendet wurden die Tage jeweils mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, in der die Kinder den vergangenen Tag reflektieren und gemeinsam auf das weitere Programm schauen konnten.

Besondere Highlights waren auch in diesem Jahr wieder die abwechslungsreichen Ausflüge.

In der ersten Woche besuchte die Gruppe gleich am ersten Tag die Kinder- und Jugendfilmtour „Popcorn im Maisfeld“. In Kooperation mit der köb Ochtendung konnten die Kinder hier einen spannenden Film in einer gemütlich hergerichteten Scheune gucken. Auch für spielerisches Rahmenprogramm und ein kleines Lagerfeuer inklusive frischer Waffeln wurde gesorgt.

Donnerstags fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Kretz ins Römerbergwerk Meurin. Hier konnten die Jungen und Mädchen nicht nur Spannendes hören und sehen, sondern gleich auch selbst das Werkzeug und die Maschinen der alten Römer ausprobieren.

Auch in der zweiten Ferienwoche standen abwechslungsreiche Ausflüge an. Im Rahmen einer Wanderung besuchten die Grundschulkinder dienstags die Modellbahnfreunde Maifeld und bestaunten die liebevoll gestalteten Anlagen und Modelleisenbahnen. Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe donnerstags nach Koblenz. Neben einer Altstadtführung mit spannenden und neuen Eindrücken, besuchten die Kinder auch die interaktive Ausstellung des Romanticums.

Carolin Degen, die BilBO-Leitung und Schulsozialarbeiterin der Grund- und Ganztagsschule Ochtendung freut sich dieses Jahr über die besonders große Teilnehmendenzahl und die Tatsache, dass das Programm nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen endlich wieder (fast) normal stattfinden konnte. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Ortsgemeinde Ochtendung, die dem Ferienprogramm das Foyer der Wernerseckhalle zur Verfügung stellte, die köb Ochtendung und die Modellbahnfreunden Maifeld, die zur abwechslungsreichen Gestaltung des Programms beitrugen und natürlich an die ehrenamtlichen Teamerinnen, ohne deren Unterstützung und Engagement ein solches Ferienprogramm gar nicht umsetzbar wäre. 


Share by: