Sommerferienprogramm Maifeld und BilBO Ochtendung

Sonniger Sommer in Ochtendung

Maifelder Grundschulkinder genießen drei sonnige Wochen im Ochtendunger Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Maifeld


Wie in den vergangenen Jahren auch, fand das gemeinsame Ferienprogramm des Ju+X Teams und des BilBO-Projektes in Ochtendung in den ersten drei Sommerferienwochen statt. Insgesamt 70 Kinder im Grundschulalter starteten mit dem Maifelder Programm in die Sommerferien.

Die Jungen und Mädchen erfreuten sich an einem bunten Angebot mit Spiel, Spaß und spannenden Aktivitäten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturnen.

Neben zahlreiche Auswahlmöglichkeiten zwischen Spiel-, Sport- und Kreativangeboten im Foyer der Wernerseckhalle, der Turnhalle oder auf dem Schulhof in Ochtendung, standen auch interessante Besuche und abenteuerliche Ausflüge auf dem Programm.

In der ersten Ferienwoche wanderte die Gruppe gemeinsam zur Burg Wernerseck. Nach einer ausgiebigen Mittagspause und gründlicher Erkundung der Burgruine, führte die Wanderung weiter nach Plaidt auf einen Spielplatz, wo die Gruppe dann später den Rückweg per Bus antrat.

Ein weiterer Ausflug in der ersten Woche führte die Kinder und Betreuungskräfte nach Sayn. Nach einer belebten Führung durch das Fürstenschloss konnten die Kinder die bunten Schmetterlinge und andere spannende Tiere im Schmetterlingsgarten bewundern.

Mitte der Woche erhielt die Gruppe zudem Besuch von der Kampfsportschule Red Dragon aus Neuwied. In Kleingruppen konnten die Kinder hier einen kleinen Einblick in verschiedene Kampfsportarten, aber auch in das Thema Selbstverteidigung und Respekt erhalten.

In der zweiten Ferienwoche konnten die Kinder wählen, ob sie an einer kleinen Wanderung mit Schatzsuche von Bassenheim nach Mülheim-Kärlich teilnehmen oder lieber direkt mit dem Bus zum Wasserspielplatz fahren wollten. Die tapferen Kinder, die trotz der warmen Temperaturen die Wanderung wählten, freuten sich anschließend umso mehr über das kühle Nass.

Am Donnerstag, den 04.08. fuhr die Gruppe dann gemeinsam mit dem Reisebus nach Mendig. Hier wurde der Lava-Dome besichtigt und der kühle Lava-Keller im Rahmen einer Führung besucht.

Passend zum Thema „Entdecken und Forschen“ hatten die Kinder im Laufe der Woche zudem die Möglichkeit verschiedene kleine Experimente zu machen und in einer spannenden Insektenstunde mit Patrick Meyer aus Polch mehr über Spinnen, Schlangen etc. und die Reptilienauffangstation zu erfahren.

In der dritten Woche wanderten die Teilnehmenden des Ferienprogramms gemeinsam zur Ochtendunger Grillhütte, wo sich alle an der Nette erfrischen und an gemeinsamen Bewegungsspielen teilnehmen konnten.

Darüber hinaus unternahm die Gruppe eine „Brokkolijagd“ durch Ochtendung und pausierte auf der Suche nach dem Brokkoli auf einigen Spielplätzen.  

Der letzte Ausflug des Ferienprogramms führte die Gruppe nach Mayen in den Tolli Park. Hier wurde natürlich der Spaß an der Bewegung ganz großgeschrieben. So tobten die Kinder ausgiebig und freuten sich auch hier besonders über die Möglichkeiten sich im kühlen Nass des Wasserspielplatzes zu erfrischen.


„Wir schauen zurück auf drei schöne und vor allem sommerliche Wochen. Das Ferienprogramm war rundum gelungen und ermöglichte allen Teilnehmenden einen tollen Start in die Sommerferien.“ so Carolin Degen, Schulsozialarbeiterin der VG Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Ochtendung.

Einen großen Dank spricht das hauptamtliche Team auch den ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen aus, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Programm nicht vorstellbar wäre. 

Share by: