Osterferienprogramm BilBO Polch

Sonne satt im BilBO Osterferienprogramm in der Grundschule in Polch


In diesem Jahr bereitete das Wetter – untypisch für den April – traumhaften Sonnenschein und Wohlfühltemperaturen. 14 Kinder und 3 Betreuerinnen, Katharina Machno und Nadine Neckenich vom Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld und die Teamerin Melissa Klütsch hatten eine wunderbar sonnige Woche im BilBO-Osterferienprogramm in der Grundschule in Polch.

Den Kindern wurden unterschiedliche Bewegungsangebote bereitgehalten, welche überwiegend draußen stattfinden konnten. Die allezeit beliebte Turnhalle war jedoch nicht vom täglichen Programm der Kinder wegzudenken, sodass auch diese für verschiedenste Gruppenspiele rege genutzt wurde. Neben aktionsreichen Tagen in der Grundschule, wurden auch zwei Ausflüge unternommen. Am Dienstag ging es mit einem Bus nach Koblenz ans Deutsche Eck. Nach einem kurzen Spaziergang gelangten alle Teilnehmenden an die Seilbahn, welche die Gruppe auf die Festung Ehrenbreitstein brachte. Die aufregende Fahrt mit der Seilbahn wurde nur noch durch den Aufenthalt im Adventure Minigolf und den Abenteuerspielplatz getoppt. Nach 3 ½ Stunden Aufenthalt auf der Festung, ging es zurück nach Polch. Der zweite Ausflug am Donnerstag begann mit einer kleinen Wanderung. Zusammen startete man an der Grundschule und bahnte sich den Weg bis zur Alpaka Farm in Mertloch. Die Aufregung war groß vor der ersten Begegnung mit den Tieren. Alle Teilnehmenden freuten sich ungemein, die Alpakas zu füttern und zu streicheln. Nachdem die ersten Streicheleinheiten verteilt und die Aufregung verflogen war, konnte man sich auf das bereitgestellte Frühstück stürzen und dieses voll auskosten. Die zwei Stunden auf der Alpaka Farm vergingen wie im Flug. Auf dem Fußweg zurück zur Schule wurden noch zwei Spielplätze angelaufen auf denen sich die Kinder richtig austoben konnten.

„Ein schönes und gemütliches Ferienprogramm mit viel Sonnenschein und glücklichen Kindern, was will man mehr?“ fragte sich Kinder- und Jugendkoordinatorin Nadine Neckenich mit einem Lächeln. 

Share by: