Sommerferienprogramm Maifeld & BilBo Ochtendung

Sommerferienprogramm in Ochtendung

 

67 Maifelder Grundschulkinder nahmen am Ochtendunger Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Maifeld teil


Wie in den vergangenen Jahren auch, fand das gemeinsame Ferienprogramm des Ju+X Teams und des BilBO-Projektes in Ochtendung in den ersten drei Sommerferienwochen statt. Es starteten insgesamt 67 Kinder im Grundschulalter mit dem Maifelder Programm in ihre Ferien.

Die Jungen und Mädchen erfreuten sich an einem bunten Angebot mit Spiel, Spaß und spannenden Aktionen. Zwar spielte das Wetter in diesem Jahr nicht immer mit, doch auch der Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. So wurde das Betreuungsteam kreativ und veranstaltete mehr spannende Attraktionen innerhalb der Ochtendunger Räumlichkeiten.

Neben zahlreichen Auswahlmöglichkeiten an Spiel-, Sport- und Kreativangeboten im Foyer der Wernerseckhalle, der Turnhalle oder auf dem Schulhof, standen auch interessante Besuche und abenteuerliche Ausflüge auf dem Programm.     

Einige geplanten Wanderungen mussten aufgrund des Wetters leider zu kleineren Spaziergängen verkürzt werden, welche mit gemeinsamen Spielen oder dem Besuch verschiedener Spielplätze versüßt wurden, sodass Bewegungsspaß an der frischen Luft dennoch gewährleistet war.

Die erste längere Fahrt führte die Kinder und Betreuungskräfte dann nach Wiesbaden ins Haus der Sinne. Nach einer interaktiven Führung durch das Schloss Freudenberg konnten die Kinder selbst noch viele verschiedene Stationen ausprobieren und mit allen Sinnen wahrnehmen. Besonderes Highlight war der Dunkelgang. In diesem übten die Kinder, sich in vollkommener Dunkelheit auf ihre anderen Sinne zu verlassen und fanden auf diese Weise den Weg durch ein kleines Labyrinth.

Begeistert waren die Kinder in der ersten Woche vor allem vom gemeinsamen Fußballturnier. Während die Teilnehmenden sich auf dem Fußballfeld auspowerten, gestalteten die Zuschauenden fleißig Plakate für ihre persönlichen Favoriten und feuerten die Mannschaften mit großer Leidenschaft an.


In der zweiten Ferienwoche stand am Donnerstag, den 03.08. der nächste Große Ausflug an. Die Gruppe fuhr gemeinsam mit dem Reisebus in den Kölner Zoo. Vor Ort konnten die Kinder in Kleingruppen die Vielfalt der Tiere bestaunen und einiges über sie und ihre natürlichen Verhaltensweisen lernen.  

Auch in dieser Woche gab es auf Wunsch der Kinder wieder ein kleines Turnier. Anders als beim ersten Mal, war diesmal Basketball die Sportart in der es sich zu messen galt. Widermals waren die Kinder sowohl auf als auch neben dem Feld mit viel Freude und Motivation dabei.

Am Freitag, den 04.08. besuchte dann die Tischtennisabteilung der DjK das Ferienprogramm und ermöglichte den Kindern einen kleinen Schnupperkurs in die Techniken und Ausführungen des Sports.


In der dritten Woche besuchte die Gruppe die freiwillige Feuerwehr in Ochtendung. Hier konnten die Kinder bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit erproben. Abschließend konnten sie zudem live miterleben, wie schnell die Feuerwehrkräfte einsatzbereit sind, wenn sie zu einem tatsächlichen Einsatz gerufen werden.

Dienstags wanderten die Teilnehmenden des Ferienprogramms dann endlich gemeinsam zur Ochtendunger Grillhütte, wo sich alle an der Nette erfrischen und ihre Geduld beim Stockbrot am Lagerfeuer erproben konnten.

Der letzte Ausflug des Ferienprogramms führte die Gruppe zum Geysir nach Andernach. Hier konnten die Kinder das Geysir Museum erkunden, an einer Schifffahrt teilnehmen, den Geysir Ausbruch bestaunen und am Rheinufer Gold schöpfen. Glücklicherweise spielte an diesem Tag auch endlich das Wetter mit, sodass strahlender Sonnenschein den spannenden Tag noch versüßte.

Zum Abschluss des Ferienprogramms besuchte Tanzlehrer Gabriel Hermes die Gruppe in Ochtendung und bot den Kindern einen Hip-Hop Tanzkurs mit abschließender gemeinsamer Darbietung der erlernten Choreografie.


„Insgesamt schauen wir auf drei schöne und spannende Wochen zurück. Zwar hätte das Wetter zu Beginn etwas besser sein können, dennoch war es uns möglich den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.“ so Carolin Degen, Schulsozialarbeiterin der VG Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Ochtendung. „Ganz herzlich möchte ich mich auch bei den ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern bedanken, ohne deren Hilfe wir ein solches Programm gar nicht auf die Beine stellen könnten.“


Share by: