Paddington in Metternich – ein erfolgreiches Maifelder Kino Open Air
Am Freitag war es endlich soweit, das Maifelder Kino Open Air konnte in der 17. Auflage auf dem Metternicher Sportplatz nachgeholt werden. Nachdem der eigentliche Termin im Mai leider wetterbedingt abgesagt werden musste, standen die Zeichen für den letzten Sommerferientag gut. Das Familienevent wurde vom Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld in Kooperation mit dem Aktivtreff (Gemeinschaft der ehrenamtlichen Helfer:innen in der Maifelder Jugendarbeit), der Ortsgemeinde Metternich und dem Corso Kino Mayen organisiert. Ab 19:30 Uhr waren die Tore geöffnet und die ca. 200 Besucher:innen kamen nach und nach auf das Gelände. Doch natürlich konnte der Film erst mit Einbruch der Dunkelheit beginnen. Dennoch hatten die Zuschauer und Zuschauerinnen vielerlei Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Zur großen Freude der jüngeren Generation gab es tolle Jahrmarktspiele, Kinderschminken, einen Spielplatz mit einer Seilrutsche und weitere spannende Outdoor-Aktivitäten. Für Jung und Alt eine attraktive Sache!
Da zu einem gelungenen Kinoevent auch Snacks und Getränke gehören, verkaufte das Ju+X-Team zu familienfreundlichen Preisen Softdrinks, Snacks wie Laugenstangen, Schokoriegel und natürlich Popcorn, welches beim Film nicht fehlen darf.
In sommerlichen Klamotten und auf gemütlichen Plätzen waren gegen 21:45 Uhr dann alle bereit, nach Begrüßung durch die Jugendkoordinatorin Jana Eulenberger, den Film „Paddington in Peru“ zu starten. Nach guter und spannender Unterhaltung neigte sich das Event dem Ende zu.
Ein großer Dank gilt Stadtbürgermeister Erich Krämer sowie Ortsvorsteher Uwe Kraus, die die Veranstaltung mit dem Bereitstellen des Sportgeländes überhaupt erst möglich gemacht haben. Darüber hinaus danken wir Herrn Seifert, allen Mitgliedern des Aktivtreffs, allen Helfenden vor Ort und natürlich auch Herrn Robert Hahm, der die technische Realisierung des Kino-Open-Airs ermöglichte.
Auch den Sponsoren der Kreissparkasse Mayen, Westenergie AG, Lotto RLP, VR Bank RheinAhrEifel eG, sowie Lutz Schnorpfeil möchten wir sehr herzlich danken.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das Kino-Open-Air dieses Jahr doch noch realisieren konnten und so viele Menschen das Event zu einem tollen Erlebnis machten.“, freut sich Jana Eulenberger. Ihr Kollege Marc Battenfeld ergänzt: „Das Kino-Open-Air ist ein echtes Familienfest und bringt tolle und aktuelle Filme auf die große Open-Air-Leinwand. Ein echtes Highlight!“. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und aus diesem Grund findet im nächsten Jahr das 18. Maifelder Kino Open Air statt. Der genaue Termin wird bereits Anfang des Jahres 2026 auf der Homepage www.jugend-maifeld.de veröffentlicht.
17. Maifelder Kino Open Air in Wierschem wetterbedingt abgesagt
Das für den 24. Mai 2025 geplante Maifelder Kino Open Air auf dem Sportplatz in Wierschem musste kurzfristig aufgrund anhaltender Regenfälle und ungünstiger Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Das Familienevent wurde vom Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld in Kooperation mit dem Aktivtreff (Gemeinschaft der ehrenamtlichen Helfer:innen in der Maifelder Jugendarbeit), der Ortsgemeinde Wierschem und dem Corso Kino Mayen organisiert.
Trotz sorgfältiger Planung und großer Vorfreude auf das beliebte Freiluft-Kino-Event ließen die Wetterbedingungen keine sichere Durchführung zu. Die Veranstalter*innen zeigen Verständnis für die Enttäuschung bei den Besucher*innen, betonen jedoch, dass die Sicherheit Vorrang habe.
„Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen“, erklärt Jana Eulenberger, Jugendkoordinatorin der Verbandsgemeinde Maifeld. „Aber bei der aktuellen Wetterlage konnten wir die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gäste nicht garantieren. Wir danken allen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.“
Bereits erworbene Tickets können bis einschließlich 30.06.2025 beim Ju+X-Team (Raum 311, Marktplatz 4-6, 56751 Polch) der Verbandsgemeinde Maifeld im Original zurückgegeben werden. Unter Angabe der Kontodaten wird das Geld im Anschluss zurück überwiesen.
Trotz allem gilt ein großer Dank der Ortsgemeinde Wierschem, welche mit zahlreichen Helfer*innen und dem Bereitstellen des Sportplatzes die Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hätte. Gedankt sei auch Robert Hahm, der seit Jahren die technische Realisierung des Kino Open Airs übernimmt und bis zum Schluss alles dafür tat, dass es auch dieses Jahr gelingt.
Ebenso danken wir den Sponsoren der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel EG, Lotto Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Mayen-Koblenz und Westenergie AG.
Für Rückfragen steht Jana Eulenberger als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Kontakt:
Jana Eulenberger
Jana.eulenberger@maifeld.de
02654/9402-320

