Winterferienprogramm BilBO Ochtendung

BilBO-Winterferienprogramm in den Karnevalsferien 2020

 


Auch dieses Jahr fanden in Rheinlandpfalz über die Karnevalstage wieder Winterferien statt, sodass 12 Kinder das Ferienangebot der Verbandsgemeinde Maifeld nutzten und gemeinsam mit zwei ehrenamtlichen Betreuerinnen und der hauptamtlichen Leiterin des BilBO-Projekts die närrischen Tage an der Grundschule in Ochtendung genossen.

Um die fünfte Jahreszeit gebührend zu feiern stand der Spaß beim Ferienprogramm im Vordergrund. So unternahm die Gruppe bereits dienstags einen Ausflug in das Trampolino in Andernach. Ein Highlight an diesem Ausflug war der „Vulkan“ der von den Kindern erklommene werden konnte, das große Klettergerüst sowie die verschiedenen kleineren Fahrgeschäfte.

Mittwochs konnten die Kinder den kommenden Frühling begrüßen, indem sie Blumentöpfe gestalteten und bepflanzten. Am Nachmittag stand dann eine karnevalistische Schatzsuche durch Ochtendung auf dem Programm, bei der die Kinder mehr über den eigenen Ort, aber auch über die Ursprünge und Bräuche der Karnevalszeit erfuhren.

An Schwerdonnerstag war die Gruppe der Ganztagsschulkinder vormittags beim Besuch des großen und kleinen Hofstaats in der benachbarten Kita „Krümelkiste“ zu Gast. Am Nachmittag konnten die Kinder sich bei Bewegungsspielen in der Aula auspowern oder Amerikaner backen.

Zum Abschluss gab es freitags zahlreiche Partyspiele mit Musik und Tanz. Um das Ferienprogramm gemeinsam abzuschließen feierte die Gruppe am Nachmittag eine Kinderdisco, bei der es sogar Saftcocktails zum Trinken gab.

„Wir hatten dieses Jahr wirklich eine harmonische Gruppe und viele schöne Momente, sodass es richtig Spaß machte mit den Kindern gemeinsam das rheinische Brauchtum zu pflegen.“, so Carolin Degen, die sozialpädagogische Leitung des Programms.


Share by: